Nach dem ich bereits seit 2002 im Netz bin, hatte ich mir schon lange vorgenommen, meine Homepage zu überarbeiten. Ich hoffe, meinen Besuchern und Freunden gefällt die neue Page. Erweiterungen sind geplant, werden aber wohl mangels Zeit auf sich warten lassen. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen und Wünsche, die Ihr mir gern ins Gästebuch schreiben könnt. Schließlich möchte ich meine weiteren Hobbys nicht vernachlässigen.

Reisen ist wohl das größte Geschenk der deutschen Einheit. Nicht ohne Grund habe ich mein Begrüßungsbild auch "The World is unique - Die Welt ist einzigartig" genannt. Ich kann nur jedem von Euch raten, sich die schönen Orte dieser Welt anzuschauen. Dabei ist mir wichtig, noch ein paar Flecken der Erde aufzusuchen, die noch nicht vom Massentourismus entdeckt und eingenommen worden sind. So wird es auch in Zukunft mein Ziel sein, Euch weitere Schönheiten der Natur vorzustellen.

Meine Fotoleidenschaft hat sich mit den Jahren entwickelt und ist eines meiner liebsten Hobbys. Mittlerweile habe ich auch meine Freundin damit angesteckt. Und vielleicht bekommt Ihr auch selber Lust :-) Manchmal sind es schon ganz kleine Dinge, die man toll in Szene setzen kann, auch vor der eigenen Haustür. Und mit der digitalen Technik ist es auch keine große Kunst, gute Bilder zu machen. Jedoch denke ich da noch konservativ. Schließlich ist Fotografie mehr als nur auf den Auslöser drücken. Wie müssen sich die Fotopioniere fühlen, wenn man statt einem Bild nun Hunderte machen kann, bis eines davon perfekt ist. Aber auch hier relativiert sich alles, schließlich spielen Zeit und Ort immer noch die entscheidende Rolle und ein bisschen Glück und Geduld gehören dazu.

Um das Ganze auch noch ins Internet zu setzen, benötigt man natürlich etwas Zeit. Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeiten am PC. Mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne und das ist nicht nur beruflich bedingt. Auch bei der Erstellung meine Homepage bin ich für Euch an meine Belastungsgrenze gegangen. Es kam ab und zu vor, dass ich entnervt aufgegeben habe und erst mal meinen Frust an der Tastatur oder an anderen naheliegenden Objekten abgelassen habe.   Bitte nicht nachmachen! Es lag stets an meiner fehlenden Intelligenz und nicht am PC!

Na ja ich hoffe, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Nobody is perfect.

Was habe ich sonst noch zu sagen... Dazu fällt mir dieser Spruch ein:

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!